Büro Atelier L-art Architekten in Nidau

Zihlstrasse 26 | 2560 Nidau
phone +41 78 815 09 89
email work@atelierl-art.ch

Johannes Hänggi

BA of Arts FHNW in Architektur, Basel
Zimmermann

Referenzen

ARGE Atelier L-art & Henriette Lutz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Architektur Berner Fachhochschule
Diener & Diener Architekten
Studio Mumbai Architects
Marco Merz & Marion Clauss GmbH
Miller & Maranta Architekten
Naturholzvisionen, Schreinerei
Schlatter Holz, Zimmerei
A.Hauser SA, Zimmerei

Geschichte

Nach Abgeschlossener Lehre als Zimmermann im Jahr 2009, konnte mit der technischen Beurfsmaturität das Studium am Institut für Architektur in Muttenz im Sommer 2013 beginnen. Nach Abschluss des Bachelor Studiengangs zog es Johannes nach Mumbai, wo er für das Büro Studio Mumbai an mehreren Projekten arbeitete, unteranderem für die Biennale di architectura 2016 in Venedig als auch an der Entstehung eines Textilatelier im Norden Indiens für die japanische Künstlerin Chiaki Maki. Zurück in der Schweiz setzt er sich vertieft mit der Materie Kalk und seinen Möglichkeiten im Atelier vom Steinhauer Ruedi Krebs in Twann auseinander. Bevor die Selbständigkeit Einzug hielt, Wurde im Basler Büro bei Diener & Diner, an Wettbewerben als auch Umbauten mit enger Zusammenarbeit der Denkmalpflege geschliffen.
Im Frühling 2018 wurde das Büro, Atelier L-art – meubles und architecture, in Twann am Bielersee gegründet, welches die Themenbereiche der Architektur im Städtebau, Umbau, aber auch präzise Möbel aus Massivholz oder Oberflächenbearbeitungen mit Kalk berühren. 
Seit Frühling 2018 steht L – art unter Johannes Haenggi im Kreativen Austausch unter der Form einer Arbeitsgemeinschaft ,mit Didier Leclerc, architecte EIG EAUG SIA, aus Genf.
Das Büro Atelier L-art profitiert von einem grossen Netzwerk in Bern, Basel, Zürich, Genf, je nach Grösse und Komplexität der Projekte.
Somit entstand im Frühjahr 2020 die ARGE atelier L-art & Henriette Lutz.

Bilder

Alle Bilder und Visualisierungen stammen aus dem Hause atelier L-art Architekten

2018

Freie Mitarbeiter

Jonas Häne,
Jonas Marti
Marius M. Slawik
Marc Schwab